23. Juni bis 30. August 2017

Siebtes Meininger Hörspielwochenende

Samstag 08. Juli | 14.00 bis 21.00 Uhr | Schlosspark
Sonntag 09. Juli | 14.00 bis 18.00 Uhr | Schlosspark

 

Pack den Picknickkorb und dann geht's auf in den Schlosspark zum Parkgeflüster mit fantastischen, zauberhaften und schaurigen Hörspielen im Grünen.

 

Die Nachmittagsprogramme werden vor allem für Kinder und Familien zusammengestellt, das Abendprogramm für Erwachsene - ein Sommervergnügen für die Seele!

 

Das Hörspielwochenende in Meiningen ist die perfekte Möglichkeit, mit der ganzen Familie nach draußen zu gehen und ein gemütliches, inspiriertes und zugleich entspanntes Picknick zu veranstalten. Decken werden ausgelegt.

 

 

Eintritt frei

[Tickets]

 

 

Hörspiel-Programm:

 

Samstag

14.00 Uhr | Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte
Von Martin Baltscheit, Beltz&Gelberg Verlag

Der Löwe kann nicht schreiben, aber das stört ihn nicht, denn er kann brüllen und Zähne zeigen und mehr braucht er nicht. Eines Tages aber trifft der Löwe eine Löwin und die ist sehr schön. Und sie liest in einem Buch. Die kann man nicht einfach gleich küssen. Eine solche Dame erwartet zuerst einen Liebesbrief.


20 Minuten Pause mit Bewegungsspielen für Kinder


14.45 Uhr | Der kleine Wassermann: Frühling im Mühlenweiher
Von Otfried Preußler, Der Audio Verlag


Endlich ist der Frühling angebrochen! Das Eis auf dem Mühlenweiher ist geschmolzen und der kleine Wassermann aus seinem Winterschlaf erwacht. Während die Wassermannmutter den Frühjahrsputz erledigt und der Wassermannvater das Haus repariert, macht sich der kleine Wassermann auf, um alle seine Freunde zu besuchen und zu schauen, ob alles noch an seinem Platz ist.


 

15.30 Uhr | Grimms Märchen – Von einem der Auszog das Fürchten zu lernen
cbj Audio


 

Die Märchensammlung der Gebrüder Grimm gehört zu den Standardwerken der deutschsprachigen Literatur und ist weltweit bekannt. LITERA, das ehemalige DDR-Schallplattenlabel, produzierte aufwendig und liebevoll zahlreiche Hörspiele berühmter Märchen-Klassiker.


20 Minuten Pause mit Bewegungsspielen für Kinder


16.15 Uhr | Pumuckl – und der Pudding
Karussell, Universal

Seine Vorfahren, die Klabautermänner, wären entsetzt: Pumuckl will ganz allein einen Pudding kochen! Denn er hat beschlossen, dass es von nun an jeden Tag Schokoladenpudding gibt. Frau Eichinger findet das begonnene Werk und versucht, es zu Ende zu führen. Schließlich hilft auch noch Meister Eder. Trotzdem gibt es am Ende "Pudding mit Rauchgeschmack".


16.40 Uhr | Herr Röslein kommt zurück

Silke Lambeck, WDR, Der Audio Verlag

 

 

Moritz wartet sehnsüchtig auf die Rückkehr von Herrn Röslein, dem freundlichen Nachbarn mit den geheimnisvollen magischen Fähigkeiten. Denn wer soll ihm sonst glauben, dass er durch sein Zauberfernrohr die Entführung der Eisverkäuferin Pippa gesehen hat?


17.30 Uhr | Nullzeit
Juli Zeh, NULLZEIT© Schöffling & Co. Verlagsbuchhandlung GmbH, Frankfurt am Main 2014

     

Eigentlich ist die Schauspielerin Jola mit ihrem Lebensgefährten auf die Insel gekommen, um sich auf ihre nächste Rolle vorzubereiten. Als sie Sven kennenlernt, entwickelt sich jedoch eine fatale Dreiecksbeziehung, die alle bisherigen Regeln außer Kraft setzt. Sven hat sich auf der Insel eine Existenz als Tauchlehrer aufgebaut. Keine Einmischung in fremde Probleme – das ist sein Motto. Jetzt muss er erleben, wie er vom Zeugen zum Mitschuldigen wird. Bis er begreift, dass er Teil eines mörderischen Spiels ist. Der Bestseller von Juli Zeh – jetzt auch als hochwertige Hörspielproduktion mit Starbesetzung.


18.30 Uhr | Auerhaus

DAV, rbb media, Aufbau Verlag

 

     

 

Fünf Freunde versuchen, einen sechsten durch das gemeinsame WG-Leben zu retten. Frieder hat versucht sich umzubringen, nun wollen Höppner und die anderen ihm im »Auerhaus« Halt geben. Sie reden um Frieders Leben.


19.30 Uhr | Sherlock & Watson – Ein Fluch in Rosarot

DAV

 

 

Flaute in der Baker Street – kein neuer Fall in Sicht. Auf John Watsons Detektiv-Blog gehen die Follower auf die Barrikaden. Was kann John Watson tun? Er schreibt: »Ein Fluch in Rosarot«. London: Nach mehreren vermeintlichen Selbstmorden wird Rabbi Ehrenburg tot in seinem Zimmer aufgefunden. Er hat eine Nachricht in den Holzboden geritzt – RACHE! Handelt es sich um einen als Selbstmord getarnten antisemitischen Mordanschlag? Auch die anderen Selbstmordfälle werden nun wieder aufgerollt, doch Scotland Yard tappt im Dunkeln. Einmal mehr muss Inspektor Lestrade auf die Dienste eines gewissen Sherlock Holmes zurückgreifen, der sich selbst als Consulting Detective bezeichnet. Doch wer ist der humpelnde Mann an seiner Seite, den Holmes dem Inspektor als seinen neuen Assistenten vorstellt? Wie alles begann: Sherlock Holmes & Dr. John Watson!


Sonntag

 

14.00 Uhr | Oma schreit der Frieder

Argon, Gudrun Mebs, © & ℗ S. Fischer Verlag GmbH

 

 

 

Sie sind ein fröhliches Paar: Frieder, noch nicht sechs Jahre alt, und seine Oma, die immer auf den Frieder eingeht und fast jeden Quatsch mitmacht. So serviert sie den heißersehnten Bagger zum Geburtstagsessen, um gleich die Schnitzel damit auf die Teller zu laden. Es regnet? Oma verlegt das Picknick in das Straßenbahn- Wartehäuschen. Oma spielt Gespenst und und und.


20 Minuten Pause mit Bewegungsspielen für Kinder


15.20 Uhr | Grimms Märchen – Das tapfere Schneiderlein

cbj Audio

 

 

Die Märchensammlung der Gebrüder Grimm gehört zu den Standardwerken der deutschsprachigen Literatur und ist weltweit bekannt. LITERA, das ehemalige DDR-Schallplattenlabel, produzierte aufwendig und liebevoll zahlreiche Hörspiele berühmter Märchen-Klassiker.


15.40 Uhr | Die drei ??? Kids: Jagd auf das Dino Ei

 

 

www.europa-kinderwelt.de
Die Reise in den Safaripark auf Conga Island hat es in sich. Ein verrückter Pilot, wilde Tiere und ein Inselgeheimnis bescheren den drei ??? Kids eines ihrer gefährlichsten Abenteuer ...


20 Minuten Pause mit Bewegungsspielen für Kinder


17.00 Uhr | Es ist genull nau Uhr

der Hörverlag

 

Radio und Fernsehen sind eine wahre Fundgrube für witzige und unvergessliche Versprecher und Pannen. Marie-Luise Goerke und Matthias Pusch haben die besten ausgewählt und zu einem wahren Feuerwerk der Situationskomik zusammengestellt. Da kracht es auf der Öhrbol-, Ohrböl-, Ohlbör-Insel. Wie auch immer: das Wetter findet in jedem Fall statt ...



 

Impressum  |  Kontakt  |  Links  |  Sitemap